Ausbildungsmarketing

Ausbildungsmarketing wird oft mit Azubi-Recruiting gleichgesetzt. Nachhaltiges Ausbildungsmarketing ist aber viel mehr als die Schaltung einer Stellenanzeige und die Besetzung eines Ausbildungsplatzes. Es bedeutet Zukunft – für den Auszubildenden und Ihr Unternehmen.

Ausbildungsmarketing für Ausbilder der ReNoPat-Berufe und Arbeitgeber im Rechtsdienstleistungsmarkt

Ausbildungsmarketing ist das „junge“ Personalmarketing, ausgerichtet auf potentielle Auszubildende. Azubimarketing bedeutet langfristige, strategische Nachwuchsgewinnung. Es ist der zukunftsweisende Bereich des Employer Branding. Die Herausforderung besteht in der Zielgruppe. Denn als Ausbildungsbetrieb werben sie um eine Altersgruppe, die völlig anders tickt als sie selbst. Die Jugendlichen wachsen erst heran, verändern sich ständig und kennen sich selbst noch nicht, sie waren auch noch nie im Arbeitsprozess. Ihre Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche kennen wir nicht. Verallgemeinernd sprechen wir von „der Jugend“ und versuchen sie mit allen Mitteln und auf allen Kanälen zu finden. Mit mäßigem Erfolg. Es ist an der Zeit, die Perspektive zu wechseln. Lassen Sie sich finden. Zeigen Sie Präsenz am Ausbildungsmarkt und präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber.

Marktanalysen-Statistik-Ausbildungssituation

Generation X, Y, Z und Alpha? Zeigt uns Instagram wie die Jugend tickt? Warum brechen fast 30 % ihre Ausbildung ab? Ist Gamification das geeignete Mittel im Azubi-Recruiting? Oder sind unsere Kinder zwischen Umwelt, Krisen und Krieg auf der Suche nach ihrer beruflichen Zukunft ernsthafter als wir denken? Wir liefern Daten, Fakten und Argumente für Ihr Ausbildungsmarketing.

ReNoPat Azubi Anzeigenschaltung

Azubi-Recruiting mit dem ReNoPat-Stellenmarkt

Schalten Sie Ihre Azubi-Anzeige auf unserem Branchenportal. Wir unterstützen inhaltlich und sprachlich in Ihrem Azubi-Recruiting und helfen bei der Formulierung von Anzeigentexten. Denn das "Sie" in der Stellenanzeige durch ein "Du" zu ersetzen, ist noch keine zielgruppengerechte Ansprache. Was erwarten die Auszubildenen und wonach suchen sie?

Employer Branding

Employer Branding und Ausbilderprofile

Selbst wenn Sie Sneaker tragen, sind Sie für einen Azubi so Old School wie das Wort an sich. Jugendlich daher zu kommen und spielerisch um die Jugend zu werben, endet oft mit einem Fuß im Fettnäpfchen. Geben Sie sich mit unserer Hilfe ein authentisches Arbeitgeberimage und ansprechendes Ausbilderprofil. Bieten Sie der jungen Generation das, was sie wirklich wollen: ZUKUNFT

Kampagnen

Recruiting-Maßnahmen, Messen und Kampagnen

Auch wenn Sie sich auf allen social Media Plattformen tummeln, Sie werden ihre potentiellen Auszubildenden dort nicht finden. Wechseln Sie die Perspektive. Sorgen Sie dafür, dass Sie gefunden werden. Zeigen Sie Präsenz, machen Sie die Türen auf und stehen Sie Rede und Antwort. Wir unterstützen Sie konzeptionell und persönlich bei Ihren Recruiting-Maßnahmen, Messen und Kampagnen.

Wenn Sie dem Fachkräftemangel bei den ReNoPat-Berufen etwas entgegensetzen möchten, dann schreiben Sie uns. Wir machen mit.